Einschreibung Kontakt
A girl in a painting smock paints coloured elements with a brush on a white sheet of paper at an easel.
SIS Bildungskonzept

Das Herzstück unseres pädagogischen und unternehmerischen Ansatzes

Unser Bildungskonzept ist der rote Faden für alle SIS Schulorte weltweit. Es bildet das Fundament, auf welchem unser unternehmerisches, soziales pädagogisches und didaktisches Tun aufbaut. Wir sind uns bewusst, dass ein Konzept immer nur so gut ist wie seine Umsetzung im Schul- und Unternehmensalltag – deshalb tun wir alles dafür, es täglich zu leben.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lernbedürfnissen stehen stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir berücksichtigen dies durch die Umsetzung der folgenden acht Aspekte:

Unser Bildungskonzept auf einen Blick

Gelebte Zweisprachigkeit

Englisch und Deutsch sind gleichberechtigte Umgangs- und Arbeitssprachen in Unterricht und Schulleben. Die Kinder lernen, sich in beiden Sprachen natürlich und selbstverständlich zu bewegen. Der Spracherwerb erfolgt mit der Immersionsmethode, dem vollständigen Eintauchen in eine Sprache. Dabei wird die Fremdsprache spielerisch und völlig natürlich für die Beschäftigung mit der Umwelt eingesetzt.

 

Die Lehrkräfte der SIS sind Muttersprachler in Deutsch oder Englisch. Sie verwenden die eigene Sprache nicht nur als Unterrichtssprache im Klassenzimmer, sondern ebenso auf dem Pausenhof, beim Mittagessen, bei Veranstaltungen und Ausflügen.

 

An der SIS Swiss International School können Kinder sowohl die deutsche als auch die englische Sprache immersiv erlernen, auch wenn ihre Muttersprache weder Deutsch noch Englisch ist.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Immersionsmethode?

Der Spracherwerb an der SIS erfolgt mit der Immersionsmethode, dem vollständigen Eintauchen in eine Sprache. Dabei wird die Fremdsprache spielerisch und völlig natürlich für die Beschäftigung mit der Umwelt eingesetzt. Der Begriff verdeutlicht das…

Weitere häufig gestellte Fragen?

Unabhängig und werteorientiert

Der Unterricht an der SIS Swiss International School ist politisch, weltanschaulich und konfessionell unabhängig, basiert jedoch auf klar definierten Grundwerten. Ehrlichkeit, Wertschätzung, Eigenverantwortlichkeit und Verbindlichkeit im Tun leben wir vor und erwarten wir von den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer kulturellen, sprachlichen und sozialen Identität zu stärken, damit sie:

  • sich zu engagierten und eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten entwickeln
  • sich als Weltbürgerinnen und Weltbürger in einem globalen Kontext und zugleich als Mitbürgerinnen und Mitbürger in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld begreifen
  • anderen Menschen, Sprachen und Kulturen mit Offenheit, Empathie und Respekt begegnen und einbringen.

Dies sind Werte, die uns wichtig sind und die wir weitergeben möchten.

Ganztägige Schulgemeinschaft

Wir bieten ein strukturiertes und anspruchsvolles Ganztagsangebot mit durchgängig zweisprachigem Unterricht in Blockzeiten (unterschiedlich je nach Schulstufe und Standort), Mittagstisch, betreuten Hausaufgabenstunden, zusätzlichen Betreuungszeiten und Kursen am Nachmittag sowie in den Schulferien.

 

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Schule ein Ort, an dem sie lernen und sich entfalten können. Ein Umfeld, das stabil und ermutigend ist und sie gleichzeitig vor angemessene Herausforderungen stellt. Beim gemeinsamen Essen, Spielen, Lernen und anderen Aktivitäten lernen sie, mit anderen zu teilen, Selbstbewusstsein zu entwickeln und stolz auf ihre Leistungen zu sein.

Leistungsorientiert durch Vielfalt

Das vielseitige, zweisprachige Umfeld an der SIS Swiss International School ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eine hohe Lernleistung zu erbringen, an der sie Freude haben und auf die sie stolz sein können. Unterschiedliche Zugänge und Lösungswege im Lernprozess werden durch unsere internationale Schülerschaft in Kombination mit einem Kollegium aus verschiedenen Lehr- und Lernkulturen gefördert.

 

Die Unterrichtsinhalte basieren auf den jeweiligen kantonalen Lehrplänen, die wir um internationale Aspekte erweitern. Eigene Curricula und Materialien in Schlüsselfächern setzen inhaltliche Ansprüche im Kontext der Zweisprachigkeit fundiert und zielgerichtet um.

 

Unser Ziel ist es, das Lernen als integralen Bestandteil des Lebens zu fördern und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu unabhängigen, reflektierten Lernenden zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler an der SIS werden ermutigt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre eigenen Erwartungen zu übertreffen.

 

Darüber hinaus halten wir engen Kontakt zu den Eltern und tauschen uns regelmässig über die Fortschritte und den Lernstil ihrer Kinder aus.

International ausgerichtet – lokal verankert

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die SIS als Weltbürger verlassen, die sich ihrer Wurzeln bewusst bleiben.

 

Unseren Gymnasiastinnen und Gymnasiasten bieten wir eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Maturität. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, mit dem International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) einen weltweit anerkannten Hochschulzugang zu erwerben.

Häufig gestellte Fragen

Sind die SIS Schulen kantonal und eidgenössisch anerkannt?

Ja, alle SIS Schulen sind kantonal und eidgenössisch anerkannt. 

Weitere häufig gestellte Fragen?

Durchgängig vom Kindergarten bis zur Hochschulreife

Die SIS Swiss International School bietet Bildung aus einem Guss. Mit Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule und Gymnasium in derselben Institution ermöglichen wir gut abgestimmte Übergänge von einer Bildungsstufe in die nächste. Das Angebot an Schulstufen kann je nach Ort variieren.

 

Klassen- und schulstufenübergreifende Anlässe und Aktivitäten sind fester Bestandteil des Schuljahres. So erleben die Kinder und Jugendlichen eine Gemeinschaft, in der Gross und Klein voneinander lernen können.

Lernen bereichert durch Technologie

An der SIS wird Technologie gezielt und fächerübergreifend eingesetzt, untermauert durch ein pädagogisches Konzept. Bereits ab Kindergarten erkunden die Schülerinnen und Schüler die Bereiche digitale Technologie, Programmieren, Medien sowie Kommunikation und E-Safety. Wir verwenden zeitgemässe, zielgerichtete Software, um den Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

 

Das zweisprachige SIS IT Curriculum bildet die Grundlage für das digitale Lernen im Kindergarten und der Primarschule. Die Lernziele sind stufengerecht und unterstützen dadurch die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler. Im Verlauf der Schulzeit werden sie in O365 als Kommunikations- und Lernplattform eingeführt, die sowohl Präsenzunterricht als auch die Online-Lehre unterstützt.

 

Unterschiedliche Arten von Technologie gehören zur Grundausstattung unserer Schulzimmer und werden in Hinblick auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht integriert.

Stark im Verbund

Unsere Schulen sind Teil der SIS Gruppe, die seit 1999 zu den Vorreitern der zweisprachigen Bildung gehört. Gegenwärtig besuchen ca. 5.000 Schülerinnen und Schüler einen der 19 Schulstandorte in der Schweiz, in Deutschland, Brasilien und Italien. Das Netzwerk der SIS Swiss International School gewährleistet einheitliche Qualitätsstandards. Die Strukturen und Prozesse an den Schulstandorten werden laufend evaluiert und weiterentwickelt.

 

Der Verbund ermöglicht Lernenden und Lehrenden einen Austausch über die Landesgrenzen hinweg. Unsere Gymnasien sind überdies akkreditierte IB World Schools und damit Mitglieder einer weltumspannenden, renommierten Schulorganisation.

 

Die SIS ist ein Unternehmen der Klett Gruppe Deutschland.