- Eltern
- Wissenswertes
- Karriere
- Deutsch
News
Alle
Kreativität fördern und Langeweile bekämpfen - WETTBEWERB!
Jedes Jahr, wenn sich das Semester dem Ende zuneigt und die Winterferien näher rücken, wenden sich Eltern an uns in der Schule und erkundigen sich, wie sie die akademischen Erfahrungen ihrer Kinder während der Ferien bereichern können. Insbesondere fragen sie uns, was wir als Lehrpersonen tun können, um ihre Kinder während dieser Zeit zu beschäftigen. Wenn nicht gerade ein erheblicher Abstand zwischen den Leistungen eines Kindes und seiner Klassenstufe besteht, ist unsere Antwort in der Regel recht einfach: nichts.
Wir sind der festen Überzeugung, dass Kinder unbedingt lernen müssen, wie sie mit Auszeiten und sogar Langeweile umgehen können. Anstatt sie mit strukturierten Aufgaben zu belasten, sollten Sie den Kindern die Möglichkeit geben, nach Aktivitäten zu suchen und manchmal mehrere zu durchlaufen, bevor sie sich auf eine Aktivität einlassen, die ihre Interessen weckt. Erlauben Sie ihnen auch, Fehler zu machen, wenn sie neue Hobbys erkunden. Wenn man sie sich selbst überlässt, werden Selbstständigkeit und Kreativität gefördert und die Feinmotorik sowie die ganzheitliche Entwicklung unterstützt. Aktivitäten wie Zeichnen, Schneiden oder Nähen wirken dem besorgniserregenden Rückgang der Fähigkeiten der Schüler bei grundlegenden Aufgaben wie dem Schneiden von Papier oder dem Umgang mit Klebstoff entgegen. Es ist erwähnenswert, dass sich die durch handwerkliche Tätigkeiten entwickelten feinmotorischen Fähigkeiten auch positiv auf die schulischen Leistungen auswirken können(2,3).
Allerdings gibt es hier einen Vorbehalt. Viele Kinder berichten, dass sie einen großen Teil ihrer Ferienzeit mit Online-Spielen verbringen. Wir erkennen zwar einige Vorteile von Online-Spielen an, doch schränken sie die Interessen und Fähigkeiten der Kinder oft eher ein als dass sie sie erweitern. Andererseits weist die Forschung auf die zahlreichen Vorteile hin, die das Spielen in der realen Welt und das Lesen von Büchern mit sich bringen. Das laute, ausdrucksstarke Vorlesen verbessert zum Beispiel den Lesefluss und das Leseverständnis(1). Außerdem fördert die Diskussion über das Gelesene das Hörverständnis. Durch das Spielen - und das Erfinden neuer Spiele - kann Ihr Kind lernen, fair zu spielen und seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.
In diesem Sinne führen wir einen schulweiten Wettbewerb ein. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, uns handgeschriebene Briefe oder E-Mails zusammen mit Fotos über die bemerkenswertesten kreativen Aktivität zu schicken, die sie in den Ferien entdeckt haben. Die Briefe sollten bis Montag, 19. Februar, in der Schule eintreffen. Wir werden diese Briefe und die dazugehörigen Fotos sammeln und während unserer Assembly am Mittwoch, 21. Februar 2024, drei Schülerinnen und Schüler prämieren, die sich in ihrer Freizeit mit einem tollen kreativen und unerwarteten Projekt oder einer Aktivität beschäftigt haben. Schickt eure Briefe und Fotos an:
SIS Swiss International School
Schachenstrasse 24
5012 Schoenenwerd
oder per E-Mail an: info.schoenenwerd@swissinternationalschool.ch
Wir freuen uns sehr auf den Brief Ihres Kindes und danken Ihnen, dass Sie uns in unserem Bemühen unterstützen, gesunde und vielseitige Kinder zu fördern.
Dr. Ora Melles, Schulleiterin
Intro
Wünsche für das Jahr 2024
In der ersten Woche nach den Ferien, hat sich die Introklasse zusammengesetzt und diskutiert, was sie sich für die Klasse, aber auch für sich selber wünschen. Diese Mal ging es
nicht um Spielsachen, sondern um Geschenke, die man sich nicht kaufen kann. Die Kinder haben es sofort verstanden, und teilten der Klasse diese schönen Wünsche mit:
Ich wünsche mir für das Jahr 2024, …
… dass ich schöne Ferien haben werde. (Loukas)
… dass ich nach Peru reisen kann. (Tim)
… dass ich in den Zoo gehen kann. (Emma)
… dass ich lernen kann zu zaubern. (Leandro)
… dass ich eine grosse Party feiern kann. (Rayan)
… dass es warm ist, wenn wir nächstes Mal nach Rumänien fahren. (Amelia)
… dass ich Frudo besuchen kann. (Leon)
… dass ich viel gutes Essen essen kann. (Mithran)
… dass ich Oma und Opa in Kuba besuchen kann. (Lenny)
… dass ich meine Freunde in der Schule in Polen besuchen kann. (Alan)
…dass ich ins Lollolino gehen kann. (Jolene)
Wir wünschen uns für die Klasse, …
… dass niemand in der Klasse kämpft. (Loukas)
… dass nichts kaputt geht. (Tim)
… dass sich alle Kinder an die Regeln halten. (Emma)
… dass wir ein gutes Team sind. (Leandro)
… dass niemand die Kinder böse macht. (Rayan)
… dass jeder Tag ohne Quatsch verläuft. (Amelia)
… dass niemand geschubst wird. (Leon)
… dass wir Spass haben zusammen. (Mithran)
… dass keiner seine Sachen verliert. (Lenny)
… dass sich niemand weh macht. (Alan)
… dass wir alle glücklich sind. (Jolene)
Nathalie Deiss, Lehrerin Intro
Primary 1
New Year's Wishes
Grade 1 wants to send their 2024 New Year wishes to everyone. Below you can see what they hope for everyone in their community.
Lazar hopes that everyone can have a good family and good times this year.
Lida hopes that everyone has lots of friends and a good year.
Mokshith hopes that everyone can get a puppy.
Lena hopes that everyone is nice to each other and that they are happy.
Ishanth hopes that everyone is happy this year.
Pauline hopes that everyone can have someone to play with.
Kevin hopes that everyone can get a cool Lego set to build.
Lennard hopes that everyone can do well in school.
Aria hopes that everyone can be nice in the world.
Oliver hopes that everyone eats more chocolate.
Emilija hopes that everyone can have a good school.
Timothy Smith, Primary 1 Teacher
Primar 2
Willkommen 2024!
Das neue Jahr hat begonnen und wir haben dies zum Anlass genommen, um gemeinsam in der Klasse Rückschau und Vorschau zu halten.
Wir haben über Erfahrungen im vergangenen Jahr nachgedacht und unsere Wünsche und Träume für das neue Jahr formuliert. Es war spannend zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen offen und ehrlich mit ihren eigenen Erwartungen auseinandersetzten. Die Themen reichten von persönlichem Wachstum und schulischen Herausforderungen bis hin zu breiteren gesellschaftlichen Fragen. Auch der eine oder andere materielle Wunsch war dabei. Durch das Teilen ihrer Gedanken, Träume und Wünsche, zeigten die Schüler und Schülerinnen nicht nur ihre eigene Entwicklung auf, sondern sie regten einander auch zum Nachdenken für sich und die Gemeinschaft an.
Nach den wohl verdienten Ferien sind wir nun bereit für all die neuen Herausforderungen und Erfolge des neuen Jahres und blicken mit Energie und Vorfreude auf die kommende Zeit.
Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr! – Die 2. Klasse
Julia Voller, Lehrerin 2. Klasse
Primary 3
Goals for 2024
The primary 3 students embarked on an inspiring journey of self-reflection and goal-setting as they delved into their New Year's resolutions. Through creative activities and discussions, they identified personal aspirations and crafted resolutions that ranged from academic achievements to developing new hobbies. The students demonstrated remarkable enthusiasm and commitment, showcasing their determination to make positive changes in the coming year.
Jamie Byrne, Teacher Primary 3
Primar 4
Zeitkapsel 2024
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben eine Zeitkapsel erstellt. Sie beinhaltet eine Momentaufnahme mit einem Selbstporträt sowie ihre Wünsche und Gedanken für die Zukunft. Die Palette der Wünsche und Ziele für das neue Jahr war breit gefächert und reichte von "glücklich und zufrieden sein" über "ein neues Etui oder künstliche Fingernägel" bis hin zu "Glück und Frieden für die ganze Welt".
Susanna Stalder, Lehrerin 4. Klasse
Primary 5/6
New Year's Resolutions for 2024
At the start of this academic year, students in P5 and P6 took time to reflect on their aspirations for the upcoming year. Some focused on academic goals to excel in school, others delved into hobbies and skills they were either learning or hopeful to acquire, and a few also incorporated personal well-being goals.
As we enter the year 2024, we revisited and reflected on these goals to not only celebrate the progress we've made but also to assess the ongoing steps necessary for their achievement. Many students recognized that their initial goals were overly broad and realised the importance of refining them to be more specific, making them more attainable.
Here’s what a few students had to say:
“At the start of the year I wanted to learn chess because my cousin was playing chess, but then I realised I don’t actually enjoy chess, but I am interested in learning new languages, so I changed my goal to learn a new language” (Olivia P6)
“I realised I have met my goal to get better at playing guitar because now I am playing harder pieces and I can also sing and play at the same time, which is a harder skill and I couldn’t do that before” (Aniruddh P5)
“I achieved my goal to eat healthier. I eat broccoli now!” (Telora P5)
“I had to edit my goal that I want to get better at grammar. I now said I want to get better at German grammar writing” (Emilia P5)
“At the start of the year I wanted to get better at swimming. Now I edited that because I want to learn different styles of swimming” (Ansh P6)
Radhia Alfaradhi, Teacher Primary 5/6
Musikunterricht
Ein hoch auf uns!
«Willst du schnell reisen, dann geh allein. Willst du weit reisen, dann geh gemeinsam.»
Indianische Weisheit
Dem gelungenen, festlichen Konzert vom 5. Dezember 2023 ging eine intensive Vorbereitungsphase voraus. Die Schülerinnen und Schüler der Primar Intro haben einen Einblick in Tschaikovskis Nussknacker erhalten und haben dabei einen Tanz einstudiert, den sie mit ein paar Schülerinnen der Primar 4 vorführen durften. Während den Vorbereitungen für das Konzert konnten sie bereits viele Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel das Musizieren als Klasse und warum ein Gemeinschaftsgefühl dabei ganz wichtig ist.
Die Kinder der ersten und zweiten Klasse durften ebenfalls die Primar Intro unterstützen, haben aber auch bei ihren Solostücken brilliert. So durften sie zum Beispiel mit Rolf Zuckowskis Klassiker «In der Weihnachtsbäckerei» lernen, was man alles zum Backen braucht und welche Schritte dabei ganz genau beachtet werden müssen. Besonders aufgefallen sind sie dabei mit ihrer freudvollen Darbietung von «Santa Claus is coming to town» der Jackson Five. Mit ihren strahlenden Augen haben sie den ganzen Saal erhellt und aufs Schönste dekoriert.
Die Schüerinngen und Schüler der dritten und vierten Klasse haben ihr Können mit dem Klassiker «Feliz Navidad» präsentiert, und spätestens dann waren alle Alltagssorgen vergessen. Mit dem Song «Winterwunderwald» haben sie das Publikum mit ihrer stimmlichen Souveränität und Konzentration überzeugt.
Die fünfte und sechste Klasse hat den Song von Andreas Bourani zum Besten gebracht, und die Sängerinnen und Sänger haben den Saal mit ihren kraftvollen Stimmen bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein ebenso besonderer Moment war ihre Darbietung des Liedes «Carol of the Bells». Die Schülerinnen und Schüler haben damit ihre vokalen Fähigkeiten in einem klassichen Kontext präsentiert. Und spätestens bei der letzten Darbietung, Waka waka von Shakira, als alle gemeinsam sangen und klatschten, wurde allen klar, was an unserer Schule so besonders ist:
Wir an der SIS Schönenwerd halten zusammen und stehen zusammen!
Daniela Argentino, Musiklehrerin
Alle
Überraschungsbesuch
Am 6. Dezember hatten wir unerwarteten Besuch vom Samichlaus. Das war eine tolle Überraschung für alle Klassen. Gross und Klein freuten sich über die Nüsse, Mandarinen und Schokolade aus dem grossen Sack.
All
Farewell
Our students gathered on our curved staircase to bid farewell to Radhia Alfaradhi and Anne Isabelle Pfeiffer, who are embarking on new career paths. As they step into their new journeys, we send them off with gratitude and best wishes.